GADAMER 2003 Hans-Georg Gadamer, Igazsag és mód¬
szer. Egy filozófiai hermeneutika vázlata, ford. Bonyhai
Gábor, 2. kiad. Osiris, Budapest, 2003
GAEHTGENS 1996 Thomas W. Gaehtgens, ,,Historienmale¬
rei. Zur Geschichte einer klassischen Bildgattung und
ihrer Theorie”, in: Geschichte der klassischen Bildgattun¬
gen I. Historienmalerei, Hrsg. Thomas W. Gaehtgens,
Uwe Fleckner. Dietrich Reimer, Berlin, 1996, 15-76.
GAEHTGENS-FLECKNER 1996 Geschichte der klassischen
Bildgattungen I. Historienmalerei, Hrsg. Thomas W.
Gaehtgens, Uwe Fleckner, Dietrich Reimer Berlin,
1996
GAGE 1969 John Gage, ,A Note on Rembrandts ’Meeste
Ende die Naetureelste Beweechgelickheijt”, The Bur¬
lington Magazine, 111 (1969) 381.
GANDELMAN 1992 Claude Gandelman, „Der Gestus des
Zeigers”, in: Der Betracher ist im Bild. Kunstwissenschaft
und Rezeptionsasthetik, Hısg. Wolfgang Kemp. Diet¬
rich Reimer, Berlin, 1992, 71-93.
GANTNER 1964 Joseph Gantner, Rembrandt und die Ver¬
wandlung klassischer Formen. Francke, Bern-München,
1964
GELLRICH 1988 Michelle Gellrich, Tragedy and Theory. The
Problem of Conflict since Aristotle. Princeton University
Press, Princeton, 1988
GENETTE 1996 Gérard Genette, „Az elbeszelö diszkur¬
zus” [1980], ford. Sepeghy Boldizsär, in: Az irodalom
elméletei I. szerk. Thomka Beata. Pécs, Jelenkor, 1996,
61-98.
GENETTE 2006 Gérard Genette, Metalepszis. Az alakzattél
a fikcidig, ford. Z .Varga Zoltan. Kalligram, Pozsony,
2006
Gerszi 2006 Gerszi Teréz: Rembrandt 400 — Rezkarcok és
rajzok. Szépművészeti Múzeum, Budapest, 2006 [vö.
KAT. BUDAPEST 2006]
GERSON 1961 Horst Gerson, Seven letters by Rembrandt,
transcribed I. H. van Eeghen, transl. Yda D. Ovink.
K.J.C Boucher, Ihe Hague, 1961
GERSON 1968 Horst Gerson, Rembrandt Paintings. Harri¬
son House Publishers, New York, 1968
GOETHE 1980 Johann Wolfgang Goethe, A műalkotások
igazságáról és valószerűségéről. Válogatott képzőművé¬
szeti írások, vál. Rózsa György, ford. Rajnai László,
Rónay György, Corvina, Budapest 1980
GOETHE 1981 Johann Wolfgang Goethe, Antik és modern.
Antológia a művészetekről, összeáll., szerk. Pók Lajos.
Gondolat, Budapest, 1981
GOFFMAN 1981 Erwing Goffman, A hétkéznapi élet szociál¬
pszichológiája. Tanulmányok, szerk. László János. Gon¬
dolat, Budapest, 1981
GoFFMAN 2015 Erwing Goffman, Az en bemutatdsa a min¬
dennapi életben, ford. Berényi Gábor. Ihalassa Alapít¬
vány-Pólya Kiadó, Budapest, 2015
GOLAHNY 1986 Amy Golahny, ,, The ’Adulteress’ by Remb¬
randt and by Van den Eeckhout: Variations on an
Italian Magdalene.” In: Papers from the Second Inter¬
disciplinary Conference on Netherlandic Studies, ed. W.
H. Fletcher. University Press of America, Washington,
1986, 115-123.
GoLAHNY 2003 Amy Golahny, Rembrandts Reading. The
Artists Bookshelf of Ancient Poetry and History. Amster¬
dam University Press, Amsterdam, 2003
GoLAHNY 2010 Amy Golahny, „Pieter Lastman: moments
of recognition”, Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, 60
(2010) 178-201.
GoLAHnY 2012 Amy Golahny, „Lievens and Rembrandt.
Parallels and Divergences”, in: TLC: The Low Count¬
ries. Arts and Society in Flanders and the Netherlands, 20
(2012) 182-189.
Go auny 2016 Amy Golahny, , Rembrandt and "everyday
life’: the fusion of genre and history”, in: Genre Imagery
in Early Modern Northern Europe: New Perspectives,
ed. Arthur J. DiFuria. Routledge, London—New York,
2016, 161-182.
GOLDSTEIN 1966 Carl Goldstein, „Ihe Meaning of Pous¬
sins Letter to De Noyers”, The Burlington Magazine,
108 (1966) 232-239.
GMBRICH 1969 Ernst H. Gombrich, In Search of Cultural
History. The Philip Maurice Denek Lecture 1967, Cla¬
rendon Press, Oxford, 1969
GoMBRICH 1971 Ernst H. Gombrich, „Ihe Renaissance
Theory of Art and the Rise of Landscape Painting”, in:
U6, Norm and Form. Studies in the Art of Renaissance I.
Phaidon, London, 1971, 107-121.
GompricH 1970 Ernst H. Gombrich, Aby Warburg — An
Intellectual Biography. The Warburg Institute, London,
1970
GompricH 1972 Ernst H. Gombrich, Művészet és illúzió.
A képi ábrázolás pszichológiája, ford. Szabó Árpád,
Gondolat, Budapest, 1972
GOMBRICH 1976 Ernst H. Gombrich, „Ihe Heritage of
Apelles”, in: U6, The Heritage of Apelles. Studies in the
Art of the Renaissance III. Phaidon, London, 1976
GoMBRICH 1977 Ernst H. Gombrich, „Maske und Gesicht.
Die Wahrnehmung physiognomischer Ahnlichkeit im
Leben und in der Kunst”, in: Ernst, H. Gombrich —
Julian Hochberg — Max Black, Kunst, Wahrnehmung,
Wirklichkeit. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1977,
10-60.
GOMBRICH 1981 Ernst H. Gombrich, Aby Warburg. Eine
intellektuelle Biographie. Europäische Verlagsanstalt,
Frankfurt am Main, 1981
GOMBRICH 1982A Ernst H. Gombrich, „Visual Discovery
through Art”, in: U6, The Image and the Eye. Further
Studies in the Psychology of Pictorial Representation.
Phaidon, Oxford, 1982, 11-39.
GoMBRICH 19828 Ernst H. Gombrich, „Moment and
Movement in Art” in: U6, The Image and the Eye. Furt¬
her Studies in the Psychology of Pictorial Representation.
Phaidon, Oxford, 1982, 40-62.
GoMBRICH 1982c Ernst H. Gombrich, „Ritualized Ges¬
ture and Expression in Art”, in: Gombrich, The Image
and the Eye. Further Studies in the Psychology of Pictorial
Representation. Phaidon, Oxford, 1982, 63-77.